Fahren in einem Konvoi

Handzeichen bei Konvoifahrten

Nachfolgend sind die internationalen Handzeichen, die bei Konvoifahrten z.B. in den Chaptern angewendet werden,

in einer Animation dargestellt.  Prägt Euch diese Handzeichen gut ein, damit eine gleichmäßige Kolonnenfahrt mit

geringer Unfallgefahr gewährleistet wird.

 

 

Startet jetzt eure

Motorräder

 

 

Nur in einer

Linie fahren

       

 

 

In zwei versetzten

Linien fahren

 

 

Dichter

 zusammenrücken

       

 

 

Rechts abbiegen

 

 

Links abbiegen

       

 

 

Schneller fahren

 

 

Langsamer fahren

       

 

 

Achtung: Bremsen

 Stop

 

 

Achtung: Gefahr

Links

       

 

 

Achtung: Gefahr

Rechts  (A)

 

 

Achtung: Gefahr

Rechts (B)

     

Fahren im Konvoi

Das Fahren im Konvoi will gelernt sein!!!   Anbei die wichtigsten Verhaltensregeln zum sicheren Fahren im Konvoi!

1. Fahren im Konvoi, 2. Lücken schließen, 3. Anhalten, 4. Eine Strasse kreuzen, 5. In eine Strasse einbiegen

Die meisten von euch sind schon in größeren oder kleineren Gruppen gefahren. Ihr habt dabei sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht. Besonders bunt wird die Palette, wenn man auch in unseren Nachbarländern führt. Mit deutschen Kollegen geht es meist sittsam und geordnet zu. Mit den italienischen Amici auch, aber nur die ersten 10 Minuten, dann bricht meist das Temperament durch, und es entsteht ein freundschaftlicher Bienenschwarm. Dieselben Erfahrungen haben wir mit griechischen und französischen Chaptern gemacht.

Fr uns ist es jeweils etwas brenzlig, weil wir die ungeschriebenen Gesetze dieser Gruppen nicht kennen und auch nicht wissen worauf wir uns verlassen können. Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt es einen in falscher Sicherheit, und man wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorderbikers.
Besonders bei großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegrecht erzwungen werden soll. Das Straßenverkehrsgesetz ist jedoch klar. Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, unseren geschlossenen Verkehrsverbund zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Harley-Fahrern darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt. Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist fr seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in einen Verbund einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen.

Die sichernden Fahrer/innen müssen also gut absperren und sich nicht ins out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.

 

1. Fahren im Konvoi

 

SICHERHEITS-
ABSTAND

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

 

KONVOIFÜHRER
Bestimmt die Route 
die Stopps
die Geschwindigkeit.

 

KONVOI-TEILNEHMER
führt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten 
führt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann.
hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein.
überholt nicht.

langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für die Straßensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen

 

SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten. 

2. Lücken schließen

 

 

Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

3. Anhalten

 

 

 

 

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.

SICHERN DER KREUZUNG Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren.

Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an.

4. Eine Strasse kreuzen

Der Konvoiführer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert z.B. den nachfolgenden 2 Harley-Fahrern, (bzw. je nach zahl der Finger wie viel) dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen. Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung überquert hat, fahren die Harleys, welche die Strasse gesichert haben wieder ganz vor an die Spitze des Konvoi. Damit sie bei der nächsten Kreuzung usw. wieder die Strasse sichern könne. Dabei müssen alle anderen Fahre acht geben, dass die Sicherungs- Fahrer beim vorfahren an die Spitze sicher vorbei bis vorne kommen.

5. In eine Strasse einbiegen

Der Konvoiführer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Harley-Fahrer dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Harley-Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug. 

6. Überholen mit dem Konvoi (Autobahn)

Der Konvoiführer signalisiert mit dem Blinker, dass er den Überholvorgang starten möchte. Der Schluss-Fahrer sichert dann die Strasse gegen Folgeverkehr nach hinten ab indem er als erster auf die Überholspur fährt. Der Konvoi wechselt dann ebenfalls zügig die Spur und überholt das Hindernis unter Wahrung der Formation.

 

7. Zusammenfassung (Kurzübersicht)

 

Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi immer

schneller als vorne. Schon bei 20 Bikes kann das gute

20 km/h ausmachen. Also fährt der Konvoi - Führer

innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr als

40 km/h, da hat der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu

fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften

sollten nicht mehr als 60 bis 70 km/h gefahren werden, da

der hintere sich schon sputen muss.
Dies kommt teilweise vom Ziehharmonika - Effekt. Man

kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben

Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren

Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahrten,

Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem

Phänomen.
Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein.

Wenn ihr euch an die Regeln haltet, macht es auch

bestimmt viel Spaß.

 

Regeln :

 

1. Versetzt fahren (sehr wichtig) und mit richtigem Abstand

    fahren. (mind. 10 m !)

 

2. Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten.

    Im Rückspiegel kontrollieren.

 

3. Position ( Spur ) im Konvoi immer beibehalten.

 

4. Nicht Überholen !!!
 

5. Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois

 

6. Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will, meldet sich

    vorher beim Veranstalter / Konvoi-Führer ab.

   
8. Ergänzungen  

Jede Fahrerin und jeder Fahrer ist für sein nachfolgendes Fahrzeug mit verantwortlich !
Falls dieses merklich langsamer wird, muss die (der) Vorausfahrende auch langsamer werden und es im Auge behalten.
Falls das nachfolgende Fahrzeug seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen kann oder anhalten muss, gibt man der (dem)

eigenen vorausfahrenden Fahrzeugführer/in, da diese (r) ja ebenfalls auf Signale vom folgenden Fahrzeug achten sollte, Zeichen

über die Lichthupe  NICHT über die Hupe !! Sie/er muss dann diese Lichthupenzeichen zur Kolonnenspitze hin weitergeben.
Auf diese Weise sollte die Kolonnenführung in wirklich kürzester Zeit wissen, dass jemand innerhalb des Konvois Probleme hat.
Daraufhin muss die Kolonnenführung den nächstmöglichen Platz zum Anhalten auswählen und die Gruppe zum Stehen bringen.

So ist immer gewährleistet, dass niemand zurückgelassen wird !

 

Noch ein Tipp : Falls ein Konvoi doch einmal versprengt wird ... (Absprache vor dem Start erforderlich !)
In diesem Fall sollte bei einem Richtungswechsel (Einmündung / Kreuzung / Kreisel) der jeweils letzte Biker/in auf die

Nachfolgenden warten ! Er/sie kann dann von dort aus in die Richtung weiterführen, die die Kolonnenspitze eingeschlagen hat!

Natürlich nur bis zum nächsten Wechselpunkt, an dem eigentlich ja wieder jemand warten sollte ... usw.


Wenn die Kolonnenführung irgendwann das Fehlen von Bikern bemerkt und anhält, kann der Konvoi nach u. nach von hinten

her wieder aufschließen.

Dadurch ist gesichert, dass niemand "verloren geht" und dass  KEIN  Umkehren und Suchen erforderlich wird !