Fahren in einem Konvoi |
Handzeichen bei Konvoifahrten |
Nachfolgend sind die internationalen Handzeichen, die bei Konvoifahrten z.B. in den Chaptern angewendet werden,
in einer Animation dargestellt. Prägt Euch diese Handzeichen gut ein, damit eine gleichmäßige Kolonnenfahrt mit
geringer Unfallgefahr gewährleistet wird.
Startet jetzt eure Motorräder |
Nur in einer Linie fahren |
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In zwei versetzten Linien fahren |
Dichter zusammenrücken |
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Rechts abbiegen |
Links abbiegen |
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Schneller fahren |
Langsamer fahren |
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Achtung: Bremsen Stop |
Achtung: Gefahr Links |
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Achtung: Gefahr Rechts (A) |
Achtung: Gefahr Rechts (B) |
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Fahren im KonvoiDas Fahren im Konvoi will gelernt sein!!! Anbei die wichtigsten Verhaltensregeln zum sicheren Fahren im Konvoi! 1. Fahren im Konvoi, 2. Lücken schließen, 3. Anhalten, 4. Eine Strasse kreuzen, 5. In eine Strasse einbiegen Die meisten von euch sind schon in größeren oder kleineren Gruppen gefahren. Ihr habt dabei sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht. Besonders bunt wird die Palette, wenn man auch in unseren Nachbarländern führt. Mit deutschen Kollegen geht es meist sittsam und geordnet zu. Mit den italienischen Amici auch, aber nur die ersten 10 Minuten, dann bricht meist das Temperament durch, und es entsteht ein freundschaftlicher Bienenschwarm. Dieselben Erfahrungen haben wir mit griechischen und französischen Chaptern gemacht.
Fr uns ist es jeweils etwas brenzlig, weil wir die ungeschriebenen
Gesetze dieser Gruppen nicht kennen und auch nicht wissen worauf wir uns
verlassen können. Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und
es ermüdet. Dazu wiegt es einen in falscher Sicherheit, und man wird fast
ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorderbikers. Die sichernden Fahrer/innen müssen also gut absperren und sich nicht ins out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.
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1. Fahren im Konvoi
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SICHERHEITS- ABSTAND Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern. |
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KONVOIFÜHRER
KONVOI-TEILNEHMER
SCHLUSS-FAHRZEUG |
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2. Lücken schließen
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Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. | |||
3. Anhalten
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Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. | |||
SICHERN DER KREUZUNG Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an. |
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4. Eine Strasse kreuzenDer Konvoiführer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert z.B. den nachfolgenden 2 Harley-Fahrern, (bzw. je nach zahl der Finger wie viel) dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen. Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung überquert hat, fahren die Harleys, welche die Strasse gesichert haben wieder ganz vor an die Spitze des Konvoi. Damit sie bei der nächsten Kreuzung usw. wieder die Strasse sichern könne. Dabei müssen alle anderen Fahre acht geben, dass die Sicherungs- Fahrer beim vorfahren an die Spitze sicher vorbei bis vorne kommen. |
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5. In eine Strasse einbiegenDer Konvoiführer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Harley-Fahrer dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Harley-Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug. |
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6. Überholen mit dem Konvoi (Autobahn)Der Konvoiführer signalisiert mit dem Blinker, dass er den Überholvorgang starten möchte. Der Schluss-Fahrer sichert dann die Strasse gegen Folgeverkehr nach hinten ab indem er als erster auf die Überholspur fährt. Der Konvoi wechselt dann ebenfalls zügig die Spur und überholt das Hindernis unter Wahrung der Formation.
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7. Zusammenfassung (Kurzübersicht)
Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi immer schneller als vorne. Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also fährt der Konvoi - Führer innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr als 40 km/h, da hat der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften sollten nicht mehr als 60 bis 70 km/h gefahren werden, da
der hintere sich schon sputen muss. kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahrten, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem
Phänomen. Wenn ihr euch an die Regeln haltet, macht es auch bestimmt viel Spaß.
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8. Ergänzungen | ||||
Jede Fahrerin und jeder Fahrer ist für sein nachfolgendes
Fahrzeug mit verantwortlich ! eigenen vorausfahrenden Fahrzeugführer/in, da diese (r) ja ebenfalls auf Signale vom folgenden Fahrzeug achten sollte, Zeichen über die Lichthupe NICHT
über die Hupe !! Sie/er muss dann diese Lichthupenzeichen zur
Kolonnenspitze hin weitergeben. So ist immer gewährleistet, dass niemand zurückgelassen wird ! |
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Noch ein Tipp : Falls ein Konvoi doch einmal versprengt
wird ... (Absprache vor dem Start erforderlich !) Nachfolgenden warten ! Er/sie kann dann von dort aus in die Richtung weiterführen, die die Kolonnenspitze eingeschlagen hat! Natürlich nur bis zum nächsten Wechselpunkt, an dem eigentlich ja wieder jemand warten sollte ... usw.
her wieder aufschließen. Dadurch ist gesichert, dass niemand "verloren geht" und dass KEIN Umkehren und Suchen erforderlich wird ! |
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